Die Hitzewelle der letzten Tage war eine echte Herausforderung für viele. Nicht so für die Seniorinnen und Senioren des SeneCura Sozialzentrums Rust: Sie machten es sich im hauseigenen Garten unter Sonnenschirmen gemütlich und tauschten Erinnerungen aus und unterhielten sich über frühere Zeiten. Als Erfrischung für zwischendurch gönnten sich die Bewohner/innen selbstgemachte, fruchtige Getränke.

Pralle Sonne und Temperaturen über 30 Grad: Die Hitzewelle hat auch Schattenseiten. Während so manch einer von uns mit den extremen Temperaturen zu kämpfen hat, wussten die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Rust genau, was zu tun ist. Sie schnappten sich ein paar Liegestühle und setzten sich in den Garten. Für Schatten sorgten sie mit ein paar Sonnenschirmen und schon genoss die fröhliche Runde das Wetter im Freien. „Das wichtigste bei solchen Temperaturen ist ein schattiger Platz. Im Garten haben wir einige Bäume und da lässt es sich gut aushalten“, freut sich Theresia Penic, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Rust.

Heitere Stimmung im Grünen
Echte Genießer wissen, wie man dem schönen Nachmittag im Garten noch ein Krönchen aufsetzt: Mit kühlen Getränken in verschiedenen Variationen. Die Seniorinnen und Senioren mixten diese sogar selbst und erfrischten sich damit, während sie über frühere Zeiten plauderten. „Ein Nachmittag im Garten ist immer etwas Schönes und lädt zum Genießen ein. Ich freue mich, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner das genauso sehen und es sich bei diesen Temperaturen draußen gemütlich gemacht haben“, meint Klara Vososobe, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Rust.