In Rust legten Eva Pölzl und Martin Ganster am Montagmorgen ihren ersten Stopp der Burgenland-Woche ein. Dort sprachen sie mit Experten über die Angst vor Krankenhauskeimen und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde.

Am 26.06. war „Guten Morgen Österreich“ in Rust zu Besuch. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Rust freuten sich über die Live-Show und strömten vor Ort. Gesprächsthemen, wie gefährlich Krankenhauskeime tatsächlich sind, erklärten in Rust Dr. Brigitte Steiniger und Ojan Assadian, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krankenhaushygiene. Dabei wurde auch darauf eingegangen, wie man als Patient auf fehlende Handschuhe bei Ärzten reagiert.

Der richtige Umgang mit Hunden
Wie Hundehalter ihre Vierbeiner richtig behandeln und warum man seinen Hund nicht verhätscheln soll, wusste Hundeexpertin Yvonne Adler. Wie man seinen Hund am besten beschäftigt ohne ihn zu überfordern, erklärte sie im Gespräch mit Martin Ganster. Zu Gast bei „Guten Morgen Österreich“ in Rust waren außerdem die Intendantin der Festspiele Mörbisch, Dagmar Schellenberger, und Schauspieler Gerhard Ernst. Sie sprachen über das diesjährige Programm bei den Seefestspielen. Die Band Schilfgürtel leistete am Montag den musikalischen Beitrag zur Sendung.

„Es war ein schöner, informativer Vormittag für unsere BewohnerInnen. Und es hat sie sehr gefreut bei dieser Sendung dabei zu sein.“, so Klara Vososobe, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Rust.