Wer kennt es nicht? Das Waschbrett, auch Wäscheruffel oder Waschrumpel genannt, war vor Jahrzehnten noch eines der wichtigsten Hilfsmittel zum Waschen von Kleidungsstücken bei der Handwäsche. Die BewohnerInnen des SeneCura Sozialzentrums Rust wollten umgehend ein altes Fundstück ausprobieren und haben „im Wandl Wäsche gewaschen“.

Das Wäschewaschen war vor Jahrzehnten noch eine der mühsamsten Arbeiten im Haushalt: Die Wäsche wurde mehrmals mit einer heißen Lauge übergossen und ausgekocht, der Schmutz wurde mit einem Klopfer herausgeschlagen oder man zog die Wäsche über einen Waschrumpel, um so den Schmutz aus den Fasern zu drücken. Genau diese Tätigkeiten wollten kürzlich die BewohnerInnen des SeneCura Sozialzentrums Rust ausprobieren. Gesagt, getan. Es wurden kurzerhand eine Waschrumpel, ein Waschtrog und eine Kernseife organisiert und sogleich Wäsche gewaschen. Die BewohnerInnen hatten sichtlich Spaß beim Waschen mit dem Waschrumpel. Es wurde viel gelacht und alte Erinnerungen geweckt. „So haben wir damals unsere Wäsche gewaschen. Es war schon eine sehr mühsame Arbeit.“, so Hildegard Stagl, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Rust.