Ein fröhlicher Bastelvormittag begeisterte kürzlich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Rust. Passend zum Beginn der Adventszeit wurde eifrig an festlicher Weihnachtsdekoration gebastelt, die den Weihnachtsbaum des Hauses schmücken soll. Dabei ließen die Seniorinnen und Senioren ihrer Kreativität freien Lauf lassen und malten die Sterne bunt an.

Wenn es schon früh dunkel wird und der erste Frost kommt, weiß man, dass eine der schönsten Zeiten des Jahres vor der Tür steht – der Advent. Zum Start in die Weihnachtssaison veranstaltete das SeneCura Sozialzentrum Rust einen fröhlichen Bastelvormittag. Die Bewohner/innen bastelten an einer festlichen Dekoration für den gemeinsamen Christbaum. Dazu klebten sie kleine Holzstäbchen aneinander, bemalten sie mit etwas Farbe und Glitzer: Fertig waren die tollen Weihnachtssterne, die den diesjährigen Christbaum besonders festlich erstrahlen lassen werden. „Ich finde, es ist viel schöner, wenn man die Dekoration selbst macht. So kann man den Baum nach seinen eigenen Vorstellungen schmücken und betrachtet ihn auch mit ganz anderen Augen“, meint Geza Bohaczek, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Rust.

Stimmungsvolle Weihnachtsmusik
Passend zu der vorweihnachtlichen Bastelstunde hörte die Gruppe Weihnachtsmusik und stärkte sich mit ein paar Säften und Kaffee. Besser kann man sich wohl nicht auf das Fest einstimmen. „Uns ist es wichtig, dass die Bewohnerinnen und Bewohner Bräuche und Traditionen leben. Darum haben wir zur Einstimmung auf die Adventszeit diesen Bastelvormittag eingeplant, der durchwegs gut angekommen ist“, freut sich Klara Vososobe, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Rust.