Der Neusiedlersee wohnt in den Herzen aller Burgenländer:innen! Natürlich zog es auch Manfred Macek, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Rust, zu dieser wundervollen Sehenswürdigkeit. Schon länger wünschte er sich, bei einem Spaziergang die schöne Landschaft und Tierwelt rund um den See zu erkunden. Das SeneCura-Team erfüllte ihm diesen Herzenswunsch nun und organisierte dafür einen Ausflug.

Der Neusiedlersee ist ein wahres Prachtstück natürlicher Schönheit, das Leute von nah und fern herlockt, um die Umgebung mit ihren weiten Feldern und ihrem vielfältigen Tierreich zu genießen. Der weite See ist der ganze Stolz Burgenlands und ist daher bei allen Einwohner:innen des östlichen Bundeslandes geliebt. Auch Bewohner Manfred Macek mag den See sehr und wünschte sich einen Nachmittag am Neusiedlersee. Das SeneCura-Team erfüllte diesen Herzenswunsch nur zu gern und so spazierte der Bewohner bei Kaiserwetter die Promenaden am Rande des Gewässers entlang. „Mit dem See verbinde ich so viele schöne Erinnerungen. Als Kind sind wir oft mit dem Rad gefahren, im Sommer schwimmen gegangen. Und natürlich habe ich so einige Sonnenuntergänge mit meiner Frau hier bewundert. Umso mehr freut es mich, ihn heute wieder ausgiebig erkundet haben zu dürfen“, so Manfred Macek, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Rust.

Der Stolz des Burgenlandes
Zuerst legten Manfred Macek und Seniorenbetreuerin Susanne Schnalzenberger eine Rast in einem Gasthaus ein und gönnten sich ein köstliches Grillkotelett. Danach schlenderten die beiden das Ufer des Neusiedlersees entlang und genossen den strahlenden Sonnenschein. Der Senior erkannte viele der ortsansässigen Vogelarten durch ihre Zwitscherlaute. Nach einem ausgiebigen Spaziergang ging es schließlich für den glücklichen Bewohner wieder nach Hause zurück. „Es war wirklich toll Manfred Macek so gut gelaunt zu sehen. Er wollte gar nicht mehr aufhören, von seinen Erlebnissen am See zu erzählen“, lachte Franz Kiss, Leiter des SeneCura Sozialzentrum Rust.