Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Monika Reiter malt in ihrer Freizeit gerne und zeigt ihre Bilder nun in einer Ausstellung im SeneCura Sozialzentrum Rust. Für die Bewohnerinnen und Bewohner war sowohl die Vernissage der Ausstellung ein tolles Erlebnis als auch die Kunstwerke, die nun die Räume im Haus noch freundlicher erstrahlen lassen und für gute Stimmung sorgen.

Im SeneCura Sozialzentrum Rust gibt es seit kurzem einiges zu sehen. Die Wände sind voll mit ausdrucksstarken Bildern und so manch einer blieb schon davor stehen, um die Kunstwerke zu bewundern oder auf sich wirken zu lassen. Signiert sind die Bilder von Monika Reiter. Sie ist ehrenamtliche Mitarbeiterin im Haus und neben ihren regelmäßigen Besuchen im SeneCura Sozialzentrum Rust malt sie gerne. „Es freut uns, dass wir die Bilder bei uns allen Bewohnerinnen und Bewohnern, ihren Angehörigen aber auch anderen Interessierten zeigen können“, meint Klara Vososobe, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Rust, bei der Vernissage der Ausstellung.

Kreativer Ausgleich zum Alltag
Seit zehn Jahren ist Monika Reiter nun schon ehrenamtliche Mitarbeiterin im Haus. Jede Woche kommt sie zu Besuch, singt mit den Seniorinnen und Senioren und hat stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen. In ihren abstrakten Kunstwerken fließen die Eindrücke des Alltags mit ein. „Es macht mir große Freude, der Kreativität freien Lauf zu lassen und einfach beherzt in den Farbtopf zu greifen“, so die Künstlerin. Das Resultat dieser zwanglosen Stunden sind wunderschöne Bilder, die in fröhlichen Farben für eine Extraportion Wohlgefühl sorgen und das Haus nun noch freundlicher erstrahlen lässt.