Tiere sind im SeneCura Sozialzentrum Rust immer gerne gesehen. Vor allem, wenn es so kuschlige und friedliche wie die Lamas der Familie Striok sind. Theresia und Ewald Striok statteten dem Haus mit vier dieser wunderbaren Tiere einen Besuch ab, die bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Rust für viel Freude sorgten.

Tiere haben eine sehr beruhigende Wirkung auf Menschen – egal ob Hunde, Katzen oder Lamas. Deswegen freuten sich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Rust umso mehr, als die Familie Striok mit vier ihrer insgesamt elf Lamas zu Besuch kam. Schon am Vormittag hatten die Seniorinnen und Senioren angefangen, kleine Leckereien wie Karotten und Äpfel für die zahmen Tiere vorzubereiten. „Die Lamas sind alle so süß und haben ein ganz weiches Fell. Ich war überrascht, dass sie so zutraulich sind“, schwärmt Elisabeth Vargyas, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Rust.

Auf Kuschelkurs im Garten
Die Lamas machten es sich gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Rust im Garten des Hauses gemütlich. Während sich die Lamas streicheln ließen, erfuhren die Bewohner/innen interessante Informationen über die Tiere: Familie Striok erklärte ihnen, warum sie den Spitznamen „Wüstenschiffe“ bekommen haben und dass sie zur Familie der Neukameliden zählen. „Schön, dass wir diesen besonderen Besuch im Haus hatten. Die Lamas waren eine willkommene Abwechslung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner“, resümiert Klara Vososobe, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Rust.